Um diesen Abend aber nicht vollständig zu verschenken, laufen wir langsam durch den Stadtteil San Polo bis zur Ponte dell Academia. Dies ist die südliche Brücke über den Canale Grande. Der Weg führt durch viele kleine Gassen und immer wieder auf kleine Plätze, auf denen sich oft kleine Restaurants sind, die gerne auch von den Venezianern besucht werden. Preis-Leistung passen hier meisten und die Atmosphäre ist sehr gemütlich und entspannt. Die meisten Geschäfte auf diesem Weg sind selbst um 22.00 Uhr noch geöffnet.
Zurück zum Markusplatz suchen wir die Terrasse des Hotels Danieli mit Blick direkt auf die Lagune. Sitzen ohne etwas zu essen nur zu Trinken ist kein Problem. Es ist spät genug, dass wir noch 1 ½ Stunden mit einem leckeren Drink die tolle Aussicht auf die Lagune genießen können. Dann ist leider dieser Kurztrip beendet.
Morgen früh kommt um 4.30 Uhr unser Wassertaxi, dass wir abends vorher direkt vor dem Hotel Danieli gebucht hatten. Pünktlich Abfahrt, 30 Minuten in Höchstgeschwindigkeit über die Lagune zum Flughafen.
Wir kommen wieder und dann hoffentlich unter besseren Umständen ohne Streik. Uns gefällt Venedig, insbesondere Abends wenn es ruhiger wird. Bevorzugt nicht in der Hauptsaison im Sommer, da dann die Temperaturen auch die Gerüche und die teilweise stehenden Wasser unangenehm werden lassen. In der Vorsaison (April-Juni) würde ich aber jederzeit wieder nach Venedig reisen.